Planegg – Durch die Bauarbeit in der Bahnhofstraße verzeichnen Planegger Geschäftsleute hohe Umsatzeinbußen. Der Gewerbeverband steuert jetzt mit einer Treuaktion gegen.

„Bitte bleiben Sie uns treu“ heißt die Bonus-Aktion für die Läden an der Bahnhofstraße – und dabei ziehen alle an einem Strang: (v.li.) WIP-Chef Werner Plettner, Josef Mittermayr vom Würmtal-Zweckverband, die Ladenbesitzer Susanne Ritter und Jens Toepel sowie Planeggs 2. Bürgermeister Peter Heizer. Foto: Daschner

Wer in diesen Tagen vorm Bäcker Sickinger auf der Planegger Bahnhofstraße steht, hält den Lärm nur schwer aus: Ein Kieslaster schüttet Berge von Steinen aus, zwei Schaufelbagger rangieren, ein mobiler Kran hievt Gerüstteile herum. Lärmpegel: knapp unter Presslufthammer. Bis runter auf 3,90 Meter Tiefe wird hier gegraben, im zweiten Bauabschnitt zwischen Post- und Mathildenstraße, damit unter dem Asphalt die alten Abwasserkanalrohre ausgetauscht werden können. Im August folgt das dritte Teilstück bis vor zur Hofmarkstraße. Erst Ende September, in etwa 14 Wochen, soll Schluss sein mit Lärm, Staub, Parkplatz-Ärger und Verkehrsstau.

Für die Ladenbesitzer entlang der Haupteinkaufsstraße ist das eine Katastrophe. Seit Anfang Mai die Bauarbeiten begonnen haben, bleibt viel Kundschaft aus. „Wir haben jetzt schon ein Minus von 30 Prozent“, sagt Jens Toepel vom Modeladen „Halleluja“. Kaum besser ist die Lage bei Susanne Ritter in der „Schmuckvilla“.

Bei den Bauarbeiten vor drei Jahren, als die Bahnhofstraße schon einmal aufgerissen worden war, haben viele Händler ein halbes Jahr lang bis zur Hälfte ihrer Umsätze verloren. Jens Toepel: „Das war absolut kein Spaß mehr.“

Jetzt will der Gewerbeverein „Wir in Planegg“ mit einer Treueaktion gegensteuern – mit Hilfe einer vierstelligen Finanzspritze der Gemeinde. Und die Idee dürfte zünden: Wer – unbeirrt von Baustellen-Ärger – in Planegg einkauft, bekommt Dankeschön-Gutscheine und kann Preise gewinnen. „Wir haben ein Heft mit 30 Stempelfeldern kreiert“, erklärt Gewerbevereins-Chef Werner Plettner. Für jeden 10-Euro-Einkauf in einem Laden, der das Aktionsplakat im Fenster hat, gibt’s einen Stempel. Die ersten 300 Kunden, die das Heft voll haben, bekommen einen 10-Euro-Würmtal-Gutschein, den sie in 74 Geschäften einlösen können. Beim Kirchweih-Fest am 19. Oktober, wenn wieder Ruhe eingekehrt sein wird auf der Shopping-Meile, werden unter den Teilnehmern Preise verlost (wie ein 300-Euro-Einkaufsgutschein; mehr im Internet unter der Adresse www.wir-in-planegg.de).

Und noch eine witzige Aktion planen die Händler: Am 1. August wird auf der Bahnhofstraße gefeiert. „Dolce Vita in Planegg“ heißt die Party mit Livemusik, Laufsteg und Leckereien. Klar, dass auch die Läden dann länger offen haben (bis 22 Uhr). Es darf – und soll – schließlich geshoppt werden.

Quelle: merkur-online.de 04.07.2014

Veröffentlicht am 07. Juli 2014.