DOLCE VITA IN PLANEGG

Mit ein wenig italienischem Flair, Geselligkeit, Spaß für die Kinder, guten Wein und Schmankerl für die Erwachsenen und dazu viel Livemusik hießen die Geschäftsleute in der Planegger Bahnhofstraße ihre Kunden am Freitag willkommen. „Dolce Vita“ nannten sie das kleine Straßenfest. „Wir wollten damit dem Baustellenlärm der letzten Wochen ein bewusstes Gegenstück setzen und uns bei unseren Kunden für ihre Treue auch in diesem lärmenden und staubigen Zeiten bedanken“, meinte Initiatorin Edith Sassen von der Dorfgalerie.

Sie lud zur Modenshow auf der Poststraße ein. Ausschließlich langjährige Kunden und Bekannte zeigten aktuelle Mode aus der Herbstkollektion. Das zahlreiche Publikum honorierte die Leistungen der Laienmodels mit viel Beifall und schaute nach den Shows selbst in der Dorfgalerie nach den gezeigten Kleidern, so dass Sassen und ihr Team alle Hände voll zu tun hatten.

Danke für treue Kunden

Gegenüber im Reformhaus Mayr gab es viele italienische Schmankerl zu probierten. Koch Thomas Grünn vom Restaurant „Zeitgeist“ im Reformhaus bewirtete die Passanten mit veganen Köstlichkeiten. Am Reformhaus-Ausgang Bahnhofstraße konnten sich die Kundinnen beim Open-Air-Schminken mit Naturkosmetik vertraut machen. Weiter hinten bot das Restaurant La Terrazza italienische Livemusik, einen Grill und viele Weine, während Jens Toepel von Sportmode „Halleluja“ günstige Angebote aus seiner Kollektion präsentierte und zur Probefahrt mit E-Bikes einlud.

„Die vergangenen sechs Wochen waren wirklich herausfordernd für uns hier in der Bahnhofstraße“, meinte Toepel. „Hier in der Mitte der Straße fließt der meiste Verkehr und suchen die Leute permanent Parkplätze. Wenn das nicht möglich ist, gibt es nur Chaos, so wie in der letzten Zeit. Der Lärm und der Staub von der Baustelle und die Hektik und der Ärger bei den Einzelhändlern und Kunden war einfach belastend.“ Nun entspanne sich die Situation zum Glück allmählich. „Die Baustelle zieht weiter zum Bahnhof und die hochfrequentierte Mitte der Straße ist endlich wieder hergestellt.“

Quelle: wochenanzeiger-muenchen.de Montag, 04.08.2014

Veröffentlicht am 07. August 2014.