Der Vorstand des Vereins W.I.P. – Wir in Planegg e. V. gibt bekannt:

STELLUNGNAHME ZUR SCHAFFUNG EINES „NEUEN EINKAUFS-
ZENTRUMS IN MARTINSRIED“

DIE „RIESEN“ NEHMEN DEM STATIONÄREN EINZELHANDEL DIE LUFT ZUM ATMEN

Die Entwicklung im deutschen Einzelhandel geht auch in Planegg/Martinsried weiter. Die Großfilialisten wie Aldi, Lidl & Co. kommen immer weiter aufs Land um Ihr enormes Wachstum weiter zu generieren.

Jetzt entsteht auf dem früheren Obi/AEZ Gelände ein neues kleines Einkaufszentrum mit Aldi, AEZ, Textil- und Schuhmarkt. Daneben noch der Obi. Obwohl die Verkaufsflächen annähernd gleich bleiben sollen entsteht durch die neue Konstellation der Anbieter eine wesentlich höhere Marktkonzentration.

So kann der Kunde nahezu alle Artikel des täglichen Bedarfs mit einem Parkvorgang fußläufig erreichen. Für viele Kunden mag das eine Erleichterung sein. Für den stationären Einzelhandel ist es ein weiterer Schritt der Ihm die Luft zum finanziellen atmen nimmt. Lt. Cima-Standortanalyse-Studie, die die Gemeinde in Auftrag gegeben hat, soll das neue Zentrum 6 % des Einkaufsvolumens auf sich ziehen. Nimmt man nun die Abwanderungsraten von stationären Einzelhandel ins Internet mit dazu, die lt. Handelsverband Bayern um jährlich 17 % wachsen, ergeben sich für die lokalen Einzelhändler Situationen, die einen wirtschaftlichen Betrieb schwierig, wenn nicht sogar unmöglich machen.

Die Szenarien gibt es in Deutschland ja bereits genug. Die Innenstädte sind verwaist weil die Einkäufe in den Einkaufszentren getätigt werden. Wer sich dann zum bummeln und gemütlichen einkaufen in die Innenstadt begibt, findet leere Schaufenster und geschlossene Cafés.

Die lokalen – „kettenfreien“ – Einzelhändler bieten individuelle Waren an, keine Standards wie sie in jeder großen Einkaufsstraße in Europa zu finden sind. Sie setzten sich vor Ort ein, bilden aus, unterstützen die lokalen Vereine, engagieren sich im Gemeinwohl, zahlen hier ihre Steuern und geben Ihr Geld auch hier wieder aus. Sie als Kunde können durch Ihren Einkauf entscheiden wie sich die Handelslandschaft vor Ort in Martinsried und Planegg entwickelt.

Auch auf die Gestaltung und Belebung der Ortsmitte Martinsried wird dieses „neue Zentrum“ nicht ohne Einfluss bleiben. Welcher Einzelhändler traut sich den noch in der neuen Ortsmitte ein Geschäft zu eröffnen wenn der Kunde ein paar hundert Meter weiter alles auf einmal kaufen kann? Ein einzelner Drogeriemarkt als Magnet, der dort vorgesehen ist, wird die Einkaufsströme nicht nachhaltig umleiten können. In Planegg haben wir ja mit dem Marktplatz ein Beispiel wo nicht, wie auf anderen Marktplätzen üblich, das Leben und Geschäft tobt und die Menschen zusammen kommen, sondern nur ab und an Kinder auf dem Spielplatz.

Werner Plettner

W.I.P. – Wir in Planegg e. V.

Veröffentlicht am 20. Mai 2014.